Anzeige
 
MobilCom: France Télécom übernimmt Schulden & E-Plus das UMTS-Netz?
 
tele-fon.de - Ihr Ratgeber im Telekommunikations-Markt
Ein Service von
[tschi: bit] - www.cheabit.com
+ +  T O P  + +  Werbefinanzierter GRATIS Smartphone-Tarif bringt monatlich 100 MB Surf-Volumen  + +  TOP  + +
Anbieter

  Alle Anbieter
    01015
    01026
    01029 Telecom
    01051 Telecom
    01058 Telecom
    01071 Telecom
    01081 Telecom
    Arcor
    BT Germany
    Deutsche Telekom
    freenetPhone
    One.Tel
    star79
    TELE2
    weitere Anbieter ...

Sie sparen mit tele-fon.de?
Eine kleine Spende würde uns sehr freuen!

Tarife

  Tarifabfrage
  Erweiterte Tarifabfrage
    Ort (eig. Vorwahl)
    Nah (bis ca. 20 km)
    Regio (bis 50 km)
    Fern (ab 50 km)
    T-Mobile
    Vodafone
    E-Plus
    o2 Germany
    Ausland ...NEU!
  zu FonTipp.de
  zu webLCR.de
Festnetz-Tipp
 Call-by-Call: 010010
 Preselection: betterCALL
Mobilfunk-Tipp
 Prepaid: discotel smart
 Postpaid: WinSIMNEU!
Smartphone-Tipp NEU!
 Wenignutzer: DeutschlandSIM All-In 50
 Vielnutzer: discotel smart
Flatrate-Tipp
 DSL&Telefon: 1&1
 DSL: 1&1
 Poweruser: KDG
 Von Mobil: DeutschlandSIM Flat
 viaSatellit:NEU! StarDSL
Auslands-Tipp
 Mobil surfen: abroadband
Unser Auskunft-Tipp
 Inland:Update! 11 8 28

Download / Listen

  Telefon-Downloads
    FonTipp (v1.710)
    webLCR (v5.0.3 )NEU!

  Telefon-Listen
    Inlandstarifliste
    Auslandstarifliste
    dialNOW Tagesliste

  Internet
    DSL-Flat-Vergleich NEU!

News

 Immer auf dem Laufenden
 bleiben - mit dem
 tele-fon.de Newsletter:



  Newsletter verwalten
  Newsletter-Archiv
  Aktuelle News

Service

 tele-fon.de durchsuchen:

 
  SMS kostenlos
  Klingeltöne kostenlos
  Suche
  Forum
  Presse-Echo
  Kontakt
  Impressum
  Werbung

 tele-fon.de  >  News  >  MobilCom: France Télécom übernimmt Schulden & E-Plus das ...
 Druckversion Seite versenden 
M o b i l C o m
22. November 2002
17:14 Uhr
France Télécom übernimmt Schulden & E-Plus das UMTS-Netz?

Anzeige
[mg]  Die für den angeschlagenen Mobilfunk-Anbieter MobilCom lebenswichtige Einigung mit dem Grossaktionär France Télécom ist grundsätzlich unter Dach und Fach. Wie France Télécom in Paris mitteilte, sieht ein Vergleich die Übernahme von Schulden in Höhe von rund sechs Milliarden Euro vor sowie nochmals einen Beitrag von 580 Millionen Euro für das Einfrieren der UMTS-Aktivitäten. Allerdings hänge der Vergleich von mehreren Bedingungen ab.

   So besteht France Télécom bei der Übernahme der MobilCom-Milliardenschulden darauf, dass Firmen-Gründer Gerhard Schmid keine weiteren Ansprüche stellt. Schmid müsse auf jegliche rechtlichen Schritte gegen France Télécom verzichten, sonst komme der am Freitag bekanntgegebene Vergleich mit MobilCom nicht endgültig zu Stande, erklärte der Pariser Konzern. Andererseits werde France Télécom auf Schritte gegen Schmid verzichten. Schmid und France Télécom hatten sich monatelange Auseinandersetzungen geliefert.

   Zu den Bedingungen gehört auch der endgültige Abschluss der Vereinbarung zwischen France Télécom und den Gläubigerbanken sowie den MobilCom-Grosslieferanten Ericsson und Nokia über Kredite in Höhe von rund sechs Milliarden Euro. Dies solle bis zum 30. November geregelt sein. Ausserdem soll die Aktionärsversammlung von MobilCom bis zum 30. Januar über die Bühne gehen, auf der sämtliche Beteiligten, auch der Treuhänder der Anteile von MobilCom-Gründer Gerhard Schmid, dem Sanierungsplan zustimmen müssen.

Insgesamt belaufen sich die MobilCom-Verpflichtungen, für die France Télécom aufkommt, auf sieben Milliarden Euro. Sämtliche Aufwendungen seien vom Pariser Konzern bereits durch Rückstellungen gedeckt, berichtete France Télécom.

   Ein Unternehmenssprecher von MobilCom wies unterdessen einen Bericht der "Financial Times Deutschland" als falsch zurück. Es werde mit E-Plus gesprochen, räumte der Sprecher lediglich ein. Die Wirtschaftszeitung berichtete, der Mobilfunkanbieter E-Plus wolle das UMTS-Netz des Not leidenden Konkurrenten MobilCom übernehmen und dafür einen niedrigen, zweistelligen Millionenbetrag zahlen. Zugleich sei E-Plus bereit, auf offene Forderungen von rund 600 Millionen Euro aus einem langfristigen Dienstleistervertrag zu verzichten. Der Wert des Netzes wird nach Angaben der "FTD" auf rund 400 Millionen Euro geschätzt.

Quelle: tele-fon.de

Externe Links zum Thema:
 •  Anbieter: mobilcom
 •  France Télécom
 •  E-Plus
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit wird keine Haftung übernommen. Nachdruck und Veröffentlichung dieser Informationen sind unter der Quellangabe "www.tele-fon.de" jederzeit erlaubt. Belegexemplar erbeten.
 Seite bookmarken bei:
digg Folkd Google Linkarena
Newstube Webnews Yahoo Yigg
  
 
Ältere/verwandte Nachrichten zu diesem Thema:
 •  3U: Interesse an Festnetzsparte von MobilCom
 •  MobilCom: Was passierte und wie es weiter geht
 •  France Télécom: Ausstieg bei MobilCom beschlossen
 •  Handy: 10 Jahre digitales Telefonieren
 •  TelePassport: Mobilfunkgeschäft wird zum 30. April eingestellt
tele-fon.de durchsuchen:
 
3 Minuten Zeit und bis zu 150 Euro reicher
Jetzt kostenlos Stromtarife vergleichen und sparen. - Bei www.stromvergleiche.de